Eine Persona ist ein hypothetischer Nutzer mit konkret ausgeprägten Eigenschaften und Vorlieben sowie einem konkreten Nutzungsverhalten. Dabei steht eine Persona repräsentativ für eine reale Benutzergruppe, die ein System nutzt, beispielsweise eine Software, App oder Website. 

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Personas allen Projektbeteiligten dabei helfen können, den gesamten Entwicklungsprozess auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer und Zielgruppen auszurichten. Die Entwickler haben somit beispielsweise eine konkrete Bezugsperson, die ihrer Arbeit einen Sinn geben und mit denen sie sich identifizieren können. Doch zu der erfolgreichen Erstellung einer Persona gehören verschiedene Informationen, die zunächst erhoben und zusammengetragen werden müssen:

  • Persönliche Angaben (Name, Geschlecht, Alter).
  • Ein Foto der Persona.
  • Angaben zu Beruf, Funktion, Verantwortlichkeiten.
  • Angaben zu Aufgaben und Zielen.
  • Fachliche Ausbildung, Wissen und Fähigkeiten bezogen auf das Produkt oder den Service.
  • Typische Verhaltensmuster, Probleme und Herangehensweisen.

Anschließend werden die Personas sichtbar gemacht, zum Beispiel in Form von Postern, die bei den Projektbeteiligten in den Büros hängen, oder dadurch, dass sie in Dokumentationen, Reports oder anderen technischen Dokumenten auftauchen.

Persona Template

Ein Template zur Erstellung solcher Personas sowie eine detaillierte Anleitung zum genaueren Vorgehen stehen zum Download bereit.

Share This
    

Persona-Vorlage und Anleitung kostenfrei herunterladen