itemis Logo

Whitepaper: Neue Brücken zum Variantenmanagement durch die Automatisierte Analyse von Variabilitätsmodellen

Richard Pohl, itemis AG

Variantenmanagement-Techniken mit dem Ziel der Erhebung und expliziten, modellbasierten Dokumentation von Variabilität führen in vielen Fällen zu erheblichen Kostensenkungen bei höherer Qualität und schnellerer Markteinführung der Produkte. Hierzu haben sich insbesondere Variabilitätsmodelle (VM), z.B. Feature-Modelle (FM), etabliert. Solche Modelle erlauben es, automatisierte Analysen durchzuführen, um die entstehende Komplexität zu beherrschen. Beispiele für solche Analysen reichen von der Prüfung der Modelle auf Widerspruchsfreiheit über das Auffinden von Modellierungsfehlern, z.B. „Dead Features“, bis hin zur Extraktion von Produktlisten.

Abhängigkeiten des Featuremodells zu Basisartefakten

Whitepaper kostenfrei herunterladen

Dieses Whitepaper erläutert die automatisierte Analyse von Variabilitätsmodellen und zeigt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten auf.

Die Entwicklungsplattform mbeddr bietet zahlreiche Funktionen für die effiziente Entwicklung von C-basierten eingebetteten Systemen. Unter anderem unterstützt mbeddr die Modellierung und Prüfung von Feature- ind Varianten modellen.