4 Min. Lesezeit
𝗦𝗮𝗴𝘁 𝗺𝗮𝗹 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲, 𝗴𝗹𝗮𝘂𝗯𝘁 𝗶𝗵𝗿 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝗠𝗶𝘀𝘁, 𝗱𝗲𝗿 𝗵𝗶𝗲𝗿 𝘀𝘁𝗮̈𝗻𝗱𝗶𝗴 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗫𝗬𝗭 𝗮𝗯𝗴𝗲𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿𝗱?

Da geht man hin und bildet große Gruppen von Menschen lediglich anhand ihres Geburtsjahres und spricht diesen dann homogene Eigenschaften zu, was ihre Wünsche, Ziele und ihr Verhalten angeht. Als wenn alle zwischen 1965 und 1980 die gleichen Verhaltensweisen an den Tag legen würden.

Aus meiner Sicht haben wir es bei diesen "Gens" nicht mit greifbaren soziologischen Phänomenen zu tun, sondern lediglich mit Mythen. Mythen, die sich dann ganz prima eignen, um die eigenen Vorurteile gegenüber Jüngeren oder Älteren zu belegen.

#babyboomer haben keine Ahnung von Technologie
#genx ist geldgeil
#millennials sind alle egoistisch und wenig belastbar
#genz ist einfach nur faul und will viel Geld und wenig Arbeit

Je nachdem wie provokant man seine eigene Sicht in Bezug auf diese Gruppen hier bei LinkedIn vertritt, ist Aufmerksamkeit garantiert. Dabei ist das Wenigste was hier dazu geschrieben wird wahr. Auch wenn es von Fernsehmoderator:innen, SPIEGEL Bestsellerautor:innen, oder Wirtschaftsjournalist:innen gepostet und mit vielen Studien belegt wird.

Jungendliche sind nicht faul und ältere Menschen nicht doof. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für mich hat das ganze was von Astrologie. Je nachdem wann ich wo geboren bin habe ich zu sein. Basta! Die Sterne lügen nicht. Alles vorherbestimmt. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich für meinen Teil glaube nicht dran, weder an die Sterne ✨ noch an die Gens.
 

Kommentare