itemis Blog

Deine Abschlussarbeit bei itemis

Geschrieben von Mirja Sauer | 05.05.2023

Schreibe deine Abschlussarbeit bei itemis und profitiere von unserer Expertise: Bei itemis arbeiten wir intensiv mit Werkstudent:innen in öffentlich geförderten Forschungsprojekten. Wir streben langfristige Zusammenarbeit an und möchten die Phasen nutzen, in denen unsere Studierenden eine Abschlussarbeit verfassen oder ein F&E-Projekt für ihre Universität durchführen.

Wir bieten Unterstützung und Hilfe! Akademische Betreuer mögen Bedenken bezüglich Industriearbeiten haben, aber bei Itemis können diese leicht ausgeräumt werden:

  1. Da wir mit Studierenden in Forschungsprojekten arbeiten, liegt der Fokus darauf, den Stand der Technik voranzubringen und Innovationen zu schaffen, statt lediglich Umsetzungsarbeiten für Unternehmensprojekte zu erledigen.
  2. Wir erkennen, dass eine Abschlussarbeit den Höhepunkt des Studiums darstellt. Sie sollte den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihr Können zu zeigen und für ihre Karriere von Bedeutung sein.
  3. Eine Abschlussarbeit dient als Beleg für akademische Forschungsfähigkeiten. Daher wählen wir Themen sorgfältig aus und stimmen sie eng mit der Universität ab.
  4. Wir möchten, dass Studierende, Universität und itemis die Arbeit fördern können. Daher vermeiden wir Themen, die später durch NDAs gebunden und verborgen bleiben. Wir ermutigen Studierende, ihre Ergebnisse in Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Konferenzen zu präsentieren.
  5. Eine Abschlussarbeit sollte eine klar definierte Forschungsfrage, solide Methodik und eine gute Präsentation der Ergebnisse beinhalten.

Wir glauben, dass unsere Studierenden uns zustimmen, dass wir bestrebt sind, sie bestmöglich zu unterstützen. Allerdings erwarten wir auch, dass sie Eigeninitiative zeigen und Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen.

Wir sind stolz darauf, bereits zahlreiche herausragende Abschlussarbeiten betreut zu haben.

In Kürze werden wir euch erläutern, wie sich diese Zusammenarbeit für uns als Unternehmen auszahlt.

LinkedIn Version des Artikels: https://tinyurl.com/5n85w38u