6 Min. Lesezeit
Es ist ganz einfach: Mein Unternehmen und ich selbst profitieren davon. Unternehmen, die keine Corporate Influencer aufbauen, werden langfristig das Nachsehen haben. Davon bin ich fest überzeugt. Aus diesem Grund sollten sie Personen wie mich als Corporate Influencer unterstützen, wenn diese freiwillig bereit sind, diese Rolle einzunehmen.

Ich schreibe mittlerweile regelmäßig hier bei LinkedIn und teile Einblicke in meinen beruflichen Alltag bei der itemis AG. Dabei erzähle ich von Erfolgen, aber auch von Misserfolgen und würze das Ganze mit einer Prise Persönlichkeit.

Es gibt viele Gründe, die sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus meiner persönlichen Perspektive für die Rolle des Corporate Influencers sprechen:

1️⃣ Ich verleihe unserem Unternehmen eine menschliche Stimme und werde als glaubwürdige Botschafterin wahrgenommen.
2️⃣ Durch das Teilen von Inhalten in meinem persönlichen Netzwerk erhöhe ich die Reichweite und Sichtbarkeit unseres Unternehmens und erreiche neue Zielgruppen.
3️⃣ Gleichzeitig baue ich mein eigenes berufliches Netzwerk aus.
4️⃣ Ich stärke unsere Arbeitgebermarke, indem ich Einblicke in unsere Unternehmenskultur teile. Das unterstützt uns bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung.
5️⃣ Ich stärke meine persönliche Marke und baue meine Reputation in meinem Fachgebiet auf, was wiederum meiner eigenen Karriereentwicklung zugutekommt.

Mir macht das tatsächlich zudem auch richtig viel Spaß. Ich habe mittlerweile viele tolle inspirierende Menschen in meinem Netzwerk, werde gefragt wenn es um Recruiting oder die Umsetzung von New Work bei itemis geht und bin mittlerweile auch offline aktiv mit dem After Work Social Club Dortmund. Um nur einiges zu nennen.

Bei itemis freuen wir uns, dass immer mehr Kolleg*innen aktiv posten und über ihre Herzensthemen schreiben oder ihr Fachwissen als Expert*innen teilen.

Du bist bereit, als Corporate Influencer durchzustarten? Dann habe ich noch drei kleine Tipps aus eigener Erfahrung:

😊 Nutze ChatGPT, um deine Texte zu unterstützen, aber vergiss nicht, dass persönliche Erlebnisse und Geschichten das Herzstück deiner Beiträge sind.
😊 Verwende Canva, um deine Fotos für deine Beiträge auf ein neues Level zu bringen, selbst wenn du kein Designer bist.
😊 Lege deinen Perfektionismus ab: Einfach mal machen ist die Devise!

Was sind eure Gedanken zum Thema Corporate Influencer? Habt ihr Erfahrungen oder weitere Vorteile zu teilen? Ich freue mich auf eure Kommentare und den Austausch!
 
 

Kommentare