4 Min. Lesezeit

Berufsanfänger*innen: Verliert nicht die Hoffnung – es gibt immer noch großartige Bewerbungsprozesse! Es stimmt, es gibt weniger gute Bewerbungsverfahren, aber es gibt auch zahlreiche positive Beispiele. Leider hört man darüber nur selten, deshalb möchte ich heute eine wunderbare Erfahrung mit euch teilen:

Letzte Woche bewarb sich meine Tochter für ein duales Studium und ja, der Bewerbungsprozess war ziemlich umfangreich. Es ging nicht nur darum, den Lebenslauf einzureichen.

Neben dem Lebenslauf waren auch verschiedene Zeugnisse und ein umfassendes Kontaktformular gefordert, ebenso wie detaillierte Antworten auf diverse Fragen. 🤪

Ein Anschreiben war zwar nicht zwingend erforderlich, aber ich riet ihr dennoch, einige Zeilen zu schreiben. Darauf kam es jetzt schließlich auch nicht mehr an und hier kam dann Chat GPT ins Spiel.😉

Die Vorbereitung und das Zusammentragen der Unterlagen kosteten tatsächlich einen Sonntagnachmittag, aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Am Sonntag reichte sie ihre Bewerbung ein, erhielt am Montag einen Anruf und eine Einladung zum Gespräch für Mittwoch.

Und das Beste: Nur zwei Stunden nach dem Gespräch erhielt sie die Zusage für das duale Studium. 🥳 Wahnsinn, der Bewerbungsprozess dauert insgesamt 3 Tage!

Ich würde sagen, es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten, da beide ihr Bestes gegeben haben. Meine Tochter hat viel Zeit und Mühe in ihre Bewerbung investiert und wurde im Gegenzug mit einem schnellen und wertschätzenden Bewerbungsprozess belohnt.

Es gibt sie also doch, die positiven Geschichten. Der Bewerbungsprozess ist eben keine Einbahnstraße, sondern im besten Fall der Start für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Habt ihr auch positive Beispiele?

LinkedIn Version https://t.ly/NY0O




#JobKarriere #futureofwork #chatgpt #candidateexperience #recruiting

Kommentare