4 Min. Lesezeit

LinkedIn plant, neue KI-Tools zu implementieren, die das Erstellen von Beiträgen vereinfachen sollen. Einige Stichworte eingeben und voilà – ein Post wird generiert. Klingt einfach, oder? Schon, aber Individualität und Authentizität gehen ordentlich den Bach ab.

Das bringt uns zu folgender Überlegung: Wie gehen wir im #recruiting weiter mit KI um? Wie wollen wir sie nutzen und wo wollen wir sie einsetzen? 🤷‍♀️

Unsere klare Position: Technologie – und im Speziellen #KI – ist ein sinnvolles, unterstützendes Hilfsmittel, das uns den Rücken stärkt, wenn es darum geht, effizient zu arbeiten. Aber am Ende des Tages sind es wir – echte Menschen –, die das Sagen haben, insbesondere wenn es um persönliche Ansprache geht.

Im #activesourcing beispielsweise verzichten wir bewusst auf den Einsatz von KI. Obwohl KI uns bei der Suche unterstützen kann, ist sie kein Ersatz für menschliche Intuition und Erfahrung. Ein Algorithmus kann Daten effektiv analysieren, aber die subtilen Nuancen, die einen Kandidaten zum perfekten Match machen, kann nur ein Mensch mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl erkennen. 😊

➡️ Also, wenn du mal von jemandem aus unserem Recruiting-Team (Maria, Manuela, Mirja oder mir) eine LinkedIn-Nachricht bekommst, kannst du dir sicher sein, dass sie ganz bestimmt nicht KI-generiert ist. 🤗

Kurz gesagt: Wir sagen Ja zur #technologie, aber: Wir setzen ganz bewusst ein Zeichen für #menschlichkeit im Recruiting, echten Dialog und die unersetzliche Erfahrung, die jeder von uns mitbringt. ❤️

Hier geht es zum LinkedIn Beitrag

Kommentare