4 Min. Lesezeit

Wer meint, New Work ist nur für Bürojobs relevant, hat das Konzept nicht begriffen.

In letzter Zeit bin ich immer mal wieder über Beiträge gestolpert, die den Eindruck vermitteln, New Work sei nur ein Thema für die "Bürobubble". Die Argumentation dahinter? Wer im Büro arbeitet, hat oft das Privileg flexibler Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Das stimmt natürlich. Selbstverständlich gibt es Berufe, wo das gar nicht möglich oder schwierig ist. Aber New Work nur darauf zu reduzieren, ist ein Fehler. ❌

Homeoffice und Remote-Arbeit sind nur ein Aspekt des Ganzen. Es geht um viel mehr. Im Kern steht die Idee, eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise zu schaffen, wie wir Arbeit sehen und erleben. Dies gilt nicht nur für Bürojobs, sondern branchenübergreifend: Sei es in der Produktion, im Gesundheitswesen, in der Gastronomie oder im Bildungsbereich. Die Grundprinzipien von New Work – wie Autonomie, sinnstiftende Tätigkeiten, lebenslanges Lernen und eine Unternehmenskultur des Miteinanders – sind universell anwendbar.

Es wäre also ein Trugschluss zu behaupten, nur Büroberufe könnten von den Vorteilen von #newwork profitieren. Jeder von uns kann und sollte sich fragen: "Wie kann ich die Prinzipien von New Work in meinem Tätigkeitsbereich umsetzen? Wie können sie zu einem besseren Arbeitsumfeld in meinem Team oder meinem Unternehmen beitragen?" 😊

New Work ist keine exklusive Clubmitgliedschaft. Es ist eine Einladung an ALLE, Arbeit neu zu denken und zu gestalten.

Wie ist deine Meinung dazu?

Hier findest du den LinkedIn Beitrag

#homeoffice #flexibilität #zukunftgestalten #mitarbeiterzufriedenheit

Kommentare