4 Min. Lesezeit

Erfolg im Recruiting: Warum die Candidate Experience für uns an erster Stelle steht

Stellt euch vor, ihr bewerbt euch auf eine Stelle und werdet von der Firma komplett im Dunkeln gelassen. Wie würde das für euch sein? Nicht so doll, oder? Bewerber*innen wollen wissen, wie es weitergeht. Und genau das ist unsere Aufgabe im Recruiting. Klarheit schaffen. Ein Bewerbungsprozess ist schließlich keine Einbahnstraße. Fragen wie diese müssen beantwortet werden, bevor sie überhaupt aufkommen:

1️⃣ Was passiert als Nächstes?
2️⃣ Wann finden persönliche Kennenlerngespräche statt?
3️⃣ Wann kann mit einer endgültigen Entscheidung gerechnet werden?

Aber was passiert, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen und wenn ein Prozess länger dauert als erwartet? Dann ist es wichtig, sofort zu kommunizieren. Denn Unzuverlässigkeit und lange Wartezeiten signalisieren den Bewerber*innen, dass sie nicht Prio 1 sind. Und das möchten wir gerne vermeiden.

Hier meine persönlichen Tipps für alle, die im Recruiting arbeiten: Die Candidate Experience ist nicht nur wichtig, sie ist entscheidend. Behandelt Bewerber*innen so, als wären sie eure Kunden. Bietet ihnen eine erstklassige Erfahrung, denn das hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sie werden diese positive Erfahrung weitertragen, an Freunde und Bekannte, die vielleicht auch auf Jobsuche sind. Und diese Art der Werbung ist doch absolut wünschenswert.

Zusätzlich bitten wir Bewerber*innen darum, den Eindruck von unserem Prozess bzw. ihr Erlebnis auf Kununu zu teilen. Das Feedback hilft uns nicht nur, unseren Prozess zu verbessern, sondern zeigt auch anderen Interessent*innen, dass uns eine positive Candidate Experience am Herzen liegt.

Wie ist es um eure Candidate Experience bestellt? Wie zeigt ihr euren Bewerber*innen, dass ihr sie schätzt? Ich lerne gerne dazu! 😀

#candidateexperience #recruiting #bewerbung #itjobs #technologieinternet

 

Hier geht es zum LinkedIn Post

Kommentare