4 Min. Lesezeit

Die itemis AG aus Lünen wurde beim Wettbewerb „Pluspunkt Familie“ mit einer Plakette für individuelle Lösungen“ ausgezeichnet. 

Der Wettbewerb „Pluspunkt Familie“

Zum mittlerweile sechsten Mal hat das Bündnis für Familie im Kreis Unna den Preis „Pluspunkt Familie“ veranstaltet. Vergeben wird der Preis an Firmen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders fördern. Die Preisverleihung, welche für das Jahr 2021 vergeben wurde, sollte zunächst im Dezember des vergangenen Jahres stattfinden. Durch die anhaltende Pandemie wurde diese schließlich auf Donnerstag, den 7. April in die Aula des Hellweg Berufskollegs in Unna verlegt.
Insgesamt haben sich 26 Unternehmen für den Wettbewerb in 2021 beworben. Das Feld der Teilnehmenden war breit und vielfältig aufgestellt. Über Unternehmen aus dem sozialen Bereich, dem Großhandel bis hin zur IT-Branche war alles vertreten. Auch in der Unternehmensgröße gab es Unterschiede – vom kleinen Familienbetrieb bis zum großen Hospitalverband.
Für das Rahmenthema im Jahr 2021 gab es neben einer Urkunde auch Plaketten in vier separaten Kategorien:  „Digitale Lösungen“, „Flexible Arbeitszeiten“, „Individuelle Lösungen“ und „Finanzielle Lösungen“.

Die Preisverleihung

Mit den Worten von Landrat Mario Löhr, der gleichzeitig Schirmherr des Wettbewerbs “Pluspunkt Familie” ist, wurde die Preisverleihung im Hellweg Berufskollegs eröffnet. Er betont: 

“Wer qualifizierte Fachkräfte ausbilden, gewinnen und auf Dauer halten will, muss die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Familie und Beruf gut vereinbar bleiben.“

Katja Sträde, Geschäftsführerin des Bündnisses für Familie, freut sich dagegen über die 26 teilnehmenden Unternehmen: „Das sind mehr als je zuvor. Wir sind begeistert, dass sich einige alte Hasen und viele neue Unternehmen beworben haben und uns trotz schwierigen Zeiten ihre kreativen und familienfreundlichen Lösungen vorgestellt haben.“

Aus diesem Grund erhielten auch alle 26 Unternehmen eine Urkunde, welche sie als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Unna auszeichnet.

 

Preisverleihung “Pluspunkt Familie” itemis

itemis mit besonderer Auszeichnung „Individuelle Lösungen“ 

Neben der Urkunde, die alle Teilnehmenden für ihr besonderes Engagement bekommen haben, wurden zudem noch insgesamt zwölf Plaketten in vier Kategorien für besondere Auszeichnungen vergeben. Hier überreichte Katja Sträde an Stephanie Hentschel, die stellvertretend für die itemis AG vor Ort war, den Preis für Individuelle Lösungen“. Begleitet wurde die Übergabe durch den zuvor eingespielten und extra für die Bewerbung gedrehten Kurzfilm zum Thema Familienfreundlichkeit in der Corona-Krise. Außerdem durfte Stephanie noch in einem kurzen Interview den Einkaufsservice für Mitarbeitende während der Pandemie, die Carepakete bis an die Haustür, sowie den Food-Friday als Teil der individuellen Lösungen bei itemis im Detail vorstellen.

Die itemis AG fühlt sich geehrt, diesen Preis entgegennehmen zu können und ist stolz, dass mit den innovativen und vielfältigen Ideen ein familienfreundliches Umfeld auf Unternehmensebene geschaffen zu haben. Auch in Zukunft wird sich die itemis AG darum bemühen weiter an der familienfreundlichen Struktur zu arbeiten, um sich dann erneut beim Preis „Pluspunkt Familie“ bewerben zu können.

Unser Bewerbungsvideo

itemisAG_Bewerbung_Pluspunkt-Familie

Mitglieder der Jury

Dr. Michael Dannebom (Wirtschaftsförderung Kreis Unna), Anja Josefowitz (Diakoniepfarrerin Ev. Kirchenkreis Unna | Sprecherin Bündnis für Familie Kreis Unna), Andreas Kramer (Deutscher Gewerkschaftsbund, Kreis Unna), Birgit Mescher (Gleichstellungsbeauftragte Fröndenberg / für die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten), Ludger Osterkamp (ExTox Gasmess-Systeme GmbH), Tobias Pütter (Handwerkskammer Dortmund), Susanne Raths (Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V.) und Sandra Schröder (Industrie- und Handelskammer zu Dortmund).

Zu den Kooperationspartnern des PLUSPUNKT FAMILIE gehören darüber hinaus: Agentur für Arbeit Hamm, Jobcenter Kreis Unna sowie das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet – Competentia. 

 

Suchst auch du einen Job der Arbeit und Familie vereint? Dann bewirb dich jetzt bei itemis und werde Teil unserer familienfreundlichen Unternehmenskultur! Hier geht es zu unseren offen Stellen >>>

Kommentare