3 Min. Lesezeit

Wir haben itemis vor 20 Jahren gegründet, um Softwareentwicklung besser zu machen. So steht es in unserem Leitbild. Diesen Sommer feiern wir unser 20-jähriges Bestehen und passend zu diesem Jubiläum ist uns ein wirklich großer Wurf gelungen, mit dem wir die Entwicklungszeit von Software um ein Vielfaches beschleunigen können.

Als Experten für modellgetriebene Entwicklung und MBSE sind wir schon lange in der Lage, sichere und qualitativ hochwertige Software aus Modellen zu erzeugen. Um zu einem geeigneten Modell zu kommen, mussten wir bisher jedoch immer eine hohe Hürde überwinden: Anforderungen, oder wie man bei uns sagt Requirements, in menschlicher Sprache. Davon gibt es in der Softwareentwicklung jede Menge. Egal in welcher Branche, Anforderungen sind das A und O.

Und genau hier ist uns ein Durchbruch gelungen. Wir sind jetzt tatsächlich in der Lage, aus beliebigen Anforderungen direkt Modelle und damit Software zu erzeugen.

Wie das funktioniert, kann man in diesem Video sehen. 

 

So viel sei verraten, das Ganze hat natürlich auch etwas mit künstlicher Intelligenz zu tun, genauer gesagt mit Large Language Models, die ihr ja sicher von ChatGPT kennt. 

Schaut euch das mal an und meldet euch, wenn ihr Fragen habt. Bald könnt ihr das Ganze auch selbst ausprobieren, denn wir werden eine Betaversion ins Netz stellen.

LinkedIn Version dieses Posts

Kommentare