4 Min. Lesezeit

Was ist wichtig bei der Gewinnung von Fachkräften? Spannende Aufgaben oder Top-Benefits?

Viele Unternehmen steigern ihre Attraktivität durch zahlreiche Benefits: Von Fitnessstudio-Mitgliedschaften und attraktiven Rabatten bis hin zu Gesundheits- und Sportangeboten, zusätzlichen Urlaubstagen, der Möglichkeit für Homeoffice und Workation – auch wir bei itemis bieten allerhand (New Work)-Benefits und finden dies auch richtig und wichtig.

Aber wo liegt der wirkliche Wert dieser Benefits, wenn die Aufgaben monoton und der Arbeitsalltag langweilig ist? Ich behaupte: Das funktioniert nicht. Eine kürzliche Befragung unserer neu eingestellten Kolleg*innen ergab folgende Hauptgründe für ihren Start bei uns im Unternehmen:

➡️ Vielseitige und spannende Aufgaben
➡️ Gelegenheiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
➡️ Angemessenes Gehalt
➡️ Positives Arbeitsumfeld und Unternehmenskultur
➡️ Der gute Ruf und die Werte unseres Unternehmens
➡️ Benefits, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen, wie z. B. die Möglichkeit von Homeoffice

Diese Rückmeldungen stärken unsere Überzeugung: Inspirierende und herausfordernde Aufgaben sowie ein angemessenes Gehalt bilden den Grundstein, ein positives Arbeitsumfeld und eine kultivierte Unternehmenskultur sind das Herzstück, und erstklassige Benefits sind das i-Tüpfelchen, um talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden. Wahrscheinlich ist es gerade diese ausgewogene Balance, die das Geheimrezept für erfolgreiches Personalmanagement ausmacht. 😊

Und genau dies ist es, was wir uns bei itemis zum Ziel setzen. Es ist unser Anspruch, genau diese Umgebung zu schaffen und zu fördern.

Benefits sind wichtig, aber sie sollten eben nicht den Hauptfokus bilden.

#unternehmenskultur #benefit #newwork #teams #itjobs

Und hier geht es zum LinkedIn Post

Kommentare