Swift-Tutorial Teil 3: Was bedeutet 1+1?

Im zweiten Artikel dieses Blogserie schrieb ich, dass wir ein Programm entwickeln wollen, das selbständig erkennt, was es genau berechnen soll, wenn es eine Zeichenkette als Input bekommt. Um diese Forderung zu erfüllen, schrieb ich weiter, müssten wir zunächst zwei Probleme klären. Weiterlesen >

Swift-Tutorial Teil 2: Diesmal ohne mogeln

Im ersten Blog haben wir gelernt, wie man das Ergebnis eines mathematischen Ausdrucks mithilfe von Swift berechnen kann. Allerdings haben wir ein bisschen gemogelt. Wir erinnern uns: Die Anweisung print(“1 + 1 = \(1 + 1)”) liefert das korrekte Ergebnis 2. Das tut sie aber nur, weil wir selbst angeben, was genau berechnet werden soll, nämlich mit der Anweisung \(1 + 1). Um einen echten Taschenrechner zu programmieren, müssen wir aber herausbekommen, wie wir aus einer Zeichenkette, wie beispielsweise “1 + 1”, das Ergebnis 2 berechnen, ohne, dass wir dem Programm vorkauen, was es genau berechnen soll – das soll das Programm selbständig erkennen. Weiterlesen >

Smart Home im Auto: Warum Car-Apps keine gewöhnlichen Apps sind

Sommerferien: Draußen sind 35°C, die Klimaanlage pfeift aus allen Löchern, jede Minute könnte der gefürchtete Vollstau drohen, im hinteren Teil des Wagens heulen die Kinder lauthals mit dem Hund um die Wette und dann auch noch der Klassiker: “Schatz, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Herd ausgeschaltet habe”. Weiterlesen >

Die neue App-Generation: Android Instant Apps

Wenn man ehrlich ist, fühlen sich Webseiten, die für mobile Geräte angepasst wurden, nicht besonders gut an. Und wer möchte für jede Kleinigkeit eine App aus dem Play Store laden und installieren – nur für ein besseres Gefühl? Android Instant Apps könnten die Lösung sein. Weiterlesen >

Wie veröffentliche ich eine App?

Sie haben eine App entwickelt oder in Auftrag gegeben? Dann muss die App jetzt ja nur noch in den Store geladen werden! Nur noch? Weiterlesen >

Wie bleibt meine App anpassbar – und "in the long run" im Rennen?

Eine App ist schnell gebaut. Und kaum eine zeitgemäße App kommt ohne das Einbinden fremdbezogener Libraries als Dependencies aus. Doch was, wenn eine Bibliothek veraltet ist, die Anbieter den Support einstellen?  Weiterlesen >

Wie zeige ich den Splashscreen von Apps länger an?

Jeder App-Entwickler kennt sie. Die Frage eines Auftraggebers, wie der Splashscreen einer App länger angezeigt werden kann. Die Antwort, die ein Entwickler aus meiner Sicht geben sollte, ist: "Gar nicht." Weiterlesen >

Wie teuer ist eine App?

Am Anfang steht die Idee. Und diese ist meist schnell aufgeschrieben. In drei Sätzen habe ich meine App definiert. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie teuer die Umsetzung wird. Klingt abwegig? Ist es auch.  Weiterlesen >

COMMENTS

Popular posts