4 Min. Lesezeit

Jede*r will alt werden, aber niemand möchte alt sein. Diese und ähnliche Weisheiten bringen es auf den Punkt.

❌ Über das Alter reden wir am besten gar nicht. 

Dabei sind wir doch nur so alt, wie wir uns fühlen und um uns lange jung zu fühlen, können wir aktiv etwas tun. Das gilt natürlich auch für das Berufsleben. Man kann bereits 60 Jahre auf dem Buckel haben und dennoch den Elan, die Neugier und das Interesse einer*eines 25-Jährigen verspüren. Dies, mit der reichen Erfahrung der Lebensjahre gepaart, ist von unschätzbarem Wert im Berufsleben.

Wir sollten das umfangreiche Fachwissen und die Fähigkeiten, die ältere Arbeitnehmer*innen mit sich bringen, durchaus würdigen. Oftmals besitzen sie durch ihre Erfahrungen die Fähigkeit, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und kreative Lösungen zu finden. Zudem bringt das Alter häufig eine größere Geduld und Ruhe mit sich, was die Zusammenarbeit in Teams verbessern kann. Ältere Kolleg*innen können Jüngeren dabei helfen, die Herausforderungen des Arbeitslebens zu meistern und ihre Fähigkeiten auszubauen.

Gleichzeitig sollten wir die Bedeutung junger Mitarbeiter*innen nicht außer Acht lassen. Sie bringen frische Ideen, digitale Kompetenzen und einen anderen Blick auf die Welt mit. Die Kombination aus Erfahrung und neuer Perspektive schafft eine dynamische und innovative Arbeitsumgebung. Jedes Lebensjahr hat eben so seinen eigenen Wert. 

Durch die Förderung der Altersdiversität in unseren Teams und Organisationen schaffen wir eine reiche, vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung. 😍 Bei itemis streben wir danach, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen aller Altersgruppen ihr volles Potenzial entfalten können. Aktuell setzen sich unsere Teams wie folgt zusammen: 41 Mitarbeiter*innen sind zwischen 18-25 Jahre alt, 118 sind zwischen 26-35 Jahre, 84 sind zwischen 36-45 Jahre, 56 sind zwischen 46-55 Jahre und 7 sind zwischen 56-65 Jahre alt. Der durchschnittliche Alterswert liegt bei 36 Jahren.

Was sind eure Gedanken zur Altersdiversität in der Arbeitswelt? Teilt eure Meinungen und Ideen gerne in den Kommentaren mit!

Und hier findet ihr den LinkedIn Post!


#diversität #diversity #unternehmenskultur #zusammenarbeit #recruiting

Kommentare