Zahlen bitte! Wie ihr mit Repayment Stories technische Schulden tilgt

Egal wie vorausschauend und umsichtig ihr die Architektur und das Design eurer Software plant, sicher musstet ihr auch schon nach einiger Zeit feststellen, dass einige Entscheidungen, die ihr getroffen habt, die Weiterentwicklung des Produktes behindern oder sogar gefährden.  Weiterlesen >

SPIDR – Mit 5 einfachen Techniken zur perfekt geschnittenen User Story

Vor einiger Zeit habe ich eine interessante und hilfreiche Methode entdeckt, mit welcher sich User Stories einfacher und effektiver schneiden, also in leichtgewichtigere Stories unterteilen, lassen.  Weiterlesen >

Schreibe niemals Unit Tests!

Keine Angst, ich mache nur Spaß. Schreib Unit-Tests! Immer! Für alles! Ausrufezeichen! Weiterlesen >

Wie hilft TDD eurem Unternehmen?

Wenn ich im Rahmen meiner Coachings die Konzepte der Testgetriebenen Entwicklung (TDD) vorstelle, stoße ich in vielen Unternehmen auf Skepsis: Steht der Nutzen in einem guten Verhältnis zum Einführungsaufwand?  Weiterlesen >

Never Write Unit Tests

Just kidding. Write unit tests. Always. For everything. Period. Read more >

Does the Scrum Master have to be a subject matter expert?

More and more companies are agile, or want to be. Many of them choose Scrum as an agile framework and are therefore looking for qualified personnel. In particular, the Scrum Master qualification is increasingly being sought.  Read more >

Scrum.org, Scrum Alliance or TÜV – comparison of certifications

Even if they deal with the same thing, the various Scrum certifications differ substantially in detail. To give some help with orientation, I would like to compare three certifications that I have undertaken.  Read more >

Über die Terminologie von Scrum

Kein Zweifel: Das Konzept von Scrum bringt tolle Ideen und Ansätze mit sich – und nicht nur das: In der Regel ist es auch auf den Prozess der Produktentwicklung übertragbar.  Weiterlesen >

Was sind (gute) User Stories?

Ihr konntet in einem früheren Blogpost bereits erfahren, wie ich User Story Mapping in der Releaseplanung anwende. In diesem Beitrag möchte ich jedoch zurück an den Anfang. Oder zumindest so weit zurück, dass ich euch erklären kann, was meiner Meinung nach eine gute User Story ausmacht.  Weiterlesen >

Ist Agilität gleich Planlosigkeit?

Die Welt der Softwareentwicklung ist einfach und perfekt. Änderungen im Umfeld und in den Anforderungen von Projekten sind zu vernachlässigen – in der Regel läuft alles absolut nach Plan. Weiterlesen >

COMMENTS

Popular posts