How a Usability test meal improves the tool start of YAKINDU Model Viewer

The impression a user gets when he uses a tool for the first time is very important for overall customer satisfaction. For that reason, we have been evaluating how the tool start of the YAKINDU Model Viewer could look like, realized it in an interactive click prototype and then went for a usability “test meal” (Usability Testessen). Now you are asking yourself what a test meal is and how our tool start looks like? Find it out. Read more >

Prototyping mit UXPin: ein Erfahrungsbericht

Für die Entwicklung der itemis YAKINDU-Produkte verfolgen wir einen Usability-Engineering-Ansatz, der natürlich auch Prototyping beinhaltet. Um den Prozess des Prototypings in unserer Produktentwicklung zu verbessern, haben wir als mögliches neues Tool UXPin evaluiert. In diesem Artikel möchte ich meine gesammelten Erfahrungen mit UXPin mit euch teilen. Weiterlesen >

How to create traceability links quickly with YAKINDU Traceability’s bulk link creation editor

A prominent task of YAKINDU Traceability for sure is to create traceability links. It already provides different means to do so. However, based on our users’ feedback, we got the impression that the existing means are not sufficient and do not fulfill all users’ needs. Thus, we started to develop a new concept to create links more quickly and easier than before, and we did so in strong cooperation with our users. This post will present the result – the new bulk link creation editor – as well as the way we got there. Read more >

Datenvisualisierung: Design-Prinzipien, Workflow & Datenrepräsentation nach Andy Kirk

Im Rahmen meines 4+1-Projekts habe ich mich mit der Visualisierung von Daten und dem Bereich Data Driven Design beschäftigt. Dazu habe ich das Buch “Data Visualisation – A Handbook for Data Driven Design” von Andy Kirk gelesen. Während der Lektüre wurde mir zunehmend klarer, dass die Visualisierung von größeren Datenmengen in einer intuitiven Art und Weise eine eigentlich völlig eigenständige Designdisziplin ist.  Weiterlesen >

Jobs to be done und How might we-Fragen: die Define-Phase im Design Thinking

Der Name „Design Thinking“ lässt schnell vermuten, dass es bei diesem Konzept hauptsächlich um kreatives Arbeiten und vor allen Dingen um Design geht – aber das ist nur die eine Seite der Medaille. In meinem Blogpost „Was ist eigentlich Design Thinking?“ habe ich bereits einiges über das tatsächlich dahinter stehende Mindset geschrieben. Jetzt möchte ich weiter ins Detail gehen und euch die Phase vorstellen, in der die wichtige Vorarbeit für die richtig guten Lösungen geleistet werden muss: die Define-Phase. Weiterlesen >

What is Design Thinking?

Design Thinking is one of the much-hyped topics that we encounter again and again. But what is behind it? What does "thinking creatively" mean? What do I need to be able to achieve it? Do I have to be a designer? I will try to get to the bottom of such questions, and in the process provide an introduction to the topic. Read more >

Mehr als Brainstorming: Kreativmethoden im Design Thinking

In einem meiner vorherigen Blogartikel habe ich erklärt, was Design Thinking eigentlich ist und grob den dahinterstehenden Prozess beschrieben. Nun möchte ich euch für eine der Prozessphasen, genauer gesagt für die Ideate-Phase, Methoden an die Hand geben, die ihr einsetzen könnt, um euren Geist in Schwung zu bringen und alleine oder im Team zu Lösungsideen zu kommen. Weiterlesen >

Wie die 7 Dialogprinzipien Usability Engineers beim Design helfen

Es gibt verschiedenste Usability-Methoden, um die Gebrauchstauglichkeit von Softwareprodukten in der Entwicklung voranzutreiben. Von einer genauen Anforderungserhebung in Workshops zusammen mit dem Kunden, über die Generierung von Nutzerprofilen und Personas, bis hin zum Bau von Prototypen mit anschließendem Usability-Testing. Trotzdem lassen sich diese Methoden nicht immer problemlos in jeden Projektablauf integrieren.  Weiterlesen >

Goodbye assumptions: How to identify the right requirements with user requirements engineering

We need requirements for all our projects, and we build our systems based on them. Unfortunately, requirement lists can become incredibly long, and sometimes you just ask yourself “Who thought that would be a good idea?” Read more >

Vom IT-Berater zum Usability Engineering: Erfahrungen mit der CPUX-F-Zertifizierung

Eine Situation, wie sie hundertfach in IT-Teams auftritt: Durch verschiedene Feedback-Kanäle (BI / BA, Callcenter, Bewertungsportale, andere KPIs) erfährt das Team, dass das eigene Produkt Optimierungspotential im Bereich Usability oder User Experience hat und ein Update nötig wäre. Doch es fehlt das nötige Know-How, bisher hat man das alles “halt einfach nach bestem Wissen und Gewissen” gemacht. Also soll Wissen nachgetankt werden – eine Schulung muss her! Weiterlesen >

COMMENTS

Popular posts