Datenvisualisierung: Design-Prinzipien, Workflow & Datenrepräsentation nach Andy Kirk

Im Rahmen meines 4+1-Projekts habe ich mich mit der Visualisierung von Daten und dem Bereich Data Driven Design beschäftigt. Dazu habe ich das Buch “Data Visualisation – A Handbook for Data Driven Design” von Andy Kirk gelesen. Während der Lektüre wurde mir zunehmend klarer, dass die Visualisierung von größeren Datenmengen in einer intuitiven Art und Weise eine eigentlich völlig eigenständige Designdisziplin ist.  Weiterlesen >

Jobs to be done und How might we-Fragen: die Define-Phase im Design Thinking

Der Name „Design Thinking“ lässt schnell vermuten, dass es bei diesem Konzept hauptsächlich um kreatives Arbeiten und vor allen Dingen um Design geht – aber das ist nur die eine Seite der Medaille. In meinem Blogpost „Was ist eigentlich Design Thinking?“ habe ich bereits einiges über das tatsächlich dahinter stehende Mindset geschrieben. Jetzt möchte ich weiter ins Detail gehen und euch die Phase vorstellen, in der die wichtige Vorarbeit für die richtig guten Lösungen geleistet werden muss: die Define-Phase. Weiterlesen >

What is Design Thinking?

Design Thinking is one of the much-hyped topics that we encounter again and again. But what is behind it? What does "thinking creatively" mean? What do I need to be able to achieve it? Do I have to be a designer? I will try to get to the bottom of such questions, and in the process provide an introduction to the topic. Read more >

Mehr als Brainstorming: Kreativmethoden im Design Thinking

In einem meiner vorherigen Blogartikel habe ich erklärt, was Design Thinking eigentlich ist und grob den dahinterstehenden Prozess beschrieben. Nun möchte ich euch für eine der Prozessphasen, genauer gesagt für die Ideate-Phase, Methoden an die Hand geben, die ihr einsetzen könnt, um euren Geist in Schwung zu bringen und alleine oder im Team zu Lösungsideen zu kommen. Weiterlesen >

Wie die 7 Dialogprinzipien Usability Engineers beim Design helfen

Es gibt verschiedenste Usability-Methoden, um die Gebrauchstauglichkeit von Softwareprodukten in der Entwicklung voranzutreiben. Von einer genauen Anforderungserhebung in Workshops zusammen mit dem Kunden, über die Generierung von Nutzerprofilen und Personas, bis hin zum Bau von Prototypen mit anschließendem Usability-Testing. Trotzdem lassen sich diese Methoden nicht immer problemlos in jeden Projektablauf integrieren.  Weiterlesen >

Goodbye assumptions: How to identify the right requirements with user requirements engineering

We need requirements for all our projects, and we build our systems based on them. Unfortunately, requirement lists can become incredibly long, and sometimes you just ask yourself “Who thought that would be a good idea?” Read more >

Vom IT-Berater zum Usability Engineering: Erfahrungen mit der CPUX-F-Zertifizierung

Eine Situation, wie sie hundertfach in IT-Teams auftritt: Durch verschiedene Feedback-Kanäle (BI / BA, Callcenter, Bewertungsportale, andere KPIs) erfährt das Team, dass das eigene Produkt Optimierungspotential im Bereich Usability oder User Experience hat und ein Update nötig wäre. Doch es fehlt das nötige Know-How, bisher hat man das alles “halt einfach nach bestem Wissen und Gewissen” gemacht. Also soll Wissen nachgetankt werden – eine Schulung muss her! Weiterlesen >

Mobile Usability Testing – Erfahrungen bei der Software-Auswahl

Einen Usability Test vorzubereiten ist kein Hexenwerk – vor allem, wenn man das nötige Equipment zur Hand hat und aus Erfahrung weiß, wie man damit umgehen muss. In unseren bisherigen Usability Tests evaluierten wir meist Desktop- oder Web-Anwendungen, weniger mobile Applikationen. Doch gerade beim Testen mit dem Smartphone oder Tablet sind andere technische Aspekte zu beachten als bei der Untersuchung von Desktop-Anwendungen.  Weiterlesen >

Annahmen adieu: Richtige Anforderungen dank User Requirements Engineering

Anforderungen brauchen wir in all unseren Projekten, bauen wir darauf basierend doch unsere Systeme. Leider können Anforderungslisten aber auch unglaublich lang werden und manchmal fragt man sich einfach: „Wer hat sich das jetzt schon wieder überlegt?“ Weiterlesen >

Prototypen – Varianten und Eigenschaften im Überblick

In meinem letzten Blogartikel zum Thema Pretotyping ging es um das Testen einer Idee, noch vor der Erstellung eines konkreten Prototypen – also einer Methode, die dem Prototyping vorangestellt ist. In meinem heutigen Beitrag möchte ich mich nun auf den Schritt danach konzentrieren und euch etwas mehr über die verschiedenen Varianten von Prototypen erzählen. Weiterlesen >

COMMENTS

Popular posts