Mobile Usability Testing – Erfahrungen bei der Software-Auswahl

Einen Usability Test vorzubereiten ist kein Hexenwerk – vor allem, wenn man das nötige Equipment zur Hand hat und aus Erfahrung weiß, wie man damit umgehen muss. In unseren bisherigen Usability Tests evaluierten wir meist Desktop- oder Web-Anwendungen, weniger mobile Applikationen. Doch gerade beim Testen mit dem Smartphone oder Tablet sind andere technische Aspekte zu beachten als bei der Untersuchung von Desktop-Anwendungen.  Weiterlesen >

Annahmen adieu: Richtige Anforderungen dank User Requirements Engineering

Anforderungen brauchen wir in all unseren Projekten, bauen wir darauf basierend doch unsere Systeme. Leider können Anforderungslisten aber auch unglaublich lang werden und manchmal fragt man sich einfach: „Wer hat sich das jetzt schon wieder überlegt?“ Weiterlesen >

Prototypen – Varianten und Eigenschaften im Überblick

In meinem letzten Blogartikel zum Thema Pretotyping ging es um das Testen einer Idee, noch vor der Erstellung eines konkreten Prototypen – also einer Methode, die dem Prototyping vorangestellt ist. In meinem heutigen Beitrag möchte ich mich nun auf den Schritt danach konzentrieren und euch etwas mehr über die verschiedenen Varianten von Prototypen erzählen. Weiterlesen >

Customer-Journey-Mapping: Den Nutzer im Blick

Websites mit hohen Nutzerzahlen – egal ob Webshop oder Nachrichtenportal – bestechen mit ihrer guten Usability und einer positiven User Experience. Nutzer finden sich zurecht, wissen, wo sie ihre benötigten Informationen suchen müssen und haben Spaß bei der Nutzung der Seite – und so soll es auch sein. Schließlich ist der Kunde (oder in diesem Fall der Nutzer) König. Weiterlesen >

Card Sorting: Einfach und schnell zur neuen Navigationsstruktur

Alle Anwendungen, egal ob Website der App, haben eins gemeinsam: Zentrales Element ist die Navigation. Ist diese unintuitiv, chaotisch und kompliziert, trübt das die Usability enorm. Weiterlesen >

Das Richtige entwickeln: Pretotyping vor Prototyping

Schon vor dem Prototyping wissen, ob die neue Produktidee in die richtige Richtung geht? Ist doch gar nicht möglich! Doch, ist es – mit Hilfe von Pretotyping! Weiterlesen >

Usability Tests in Agile Software Development

User inclusion is essential in user-centered development. It is the only way to understand the requirements users actually have and where problems could arise when interacting with products. This principle is firmly anchored in DIN EN ISO 9241. Usability testing is therefore necessary in software development, to identify an application’s real usability problems.  Read more >

Enterprise visual design: Tool comparison

While creating a complex visual design, have you ever thought that there must be an easier way? When interaction and visual designers face the challenge of creating a complex design over several months, the choice and the correct usage of tools is crucial. Read more >

Enterprise Visual Design: Beware of these easy traps

If you work like me as a visual (interaction) designer on big concepts with multiple colleagues over months to a year, you face completely different challenges than when developing a small concept. Read more >

Enterprise visual design – Tools im Vergleich

Habt ihr auch schon einmal bei der Erstellung eines komplexen Visual Designs gedacht: “Das müsste doch alles irgendwie einfacher gehen!”? Gerade wenn Interaktionsdesigner und Visual Designer vor der Herausforderungen stehen, ein komplexes Design über mehrere Monate zu erstellen, ist die richtige Wahl und Verwendung des Werkzeugs entscheidend.  Weiterlesen >

COMMENTS

Popular posts