Das Richtige entwickeln: Pretotyping vor Prototyping

Schon vor dem Prototyping wissen, ob die neue Produktidee in die richtige Richtung geht? Ist doch gar nicht möglich! Doch, ist es – mit Hilfe von Pretotyping! Weiterlesen >

Usability Tests in Agile Software Development

User inclusion is essential in user-centered development. It is the only way to understand the requirements users actually have and where problems could arise when interacting with products. This principle is firmly anchored in DIN EN ISO 9241. Usability testing is therefore necessary in software development, to identify an application’s real usability problems.  Read more >

Enterprise visual design: Tool comparison

While creating a complex visual design, have you ever thought that there must be an easier way? When interaction and visual designers face the challenge of creating a complex design over several months, the choice and the correct usage of tools is crucial. Read more >

Enterprise Visual Design: Beware of these easy traps

If you work like me as a visual (interaction) designer on big concepts with multiple colleagues over months to a year, you face completely different challenges than when developing a small concept. Read more >

Enterprise visual design – Tools im Vergleich

Habt ihr auch schon einmal bei der Erstellung eines komplexen Visual Designs gedacht: “Das müsste doch alles irgendwie einfacher gehen!”? Gerade wenn Interaktionsdesigner und Visual Designer vor der Herausforderungen stehen, ein komplexes Design über mehrere Monate zu erstellen, ist die richtige Wahl und Verwendung des Werkzeugs entscheidend.  Weiterlesen >

Enterprise Visual Design: Diese Stolperfallen warten auf euch

Als Visual Designer kennt ihr das sicher auch: Ihr sitzt – wie ich – über mehrere Monate oder auch ein ganzes Jahr an einem großen Konzept und arbeitet mit mehreren Kollegen zusammen. Natürlich müsst ihr euch da ganz anderen Herausforderungen stellen, als wenn ihr ein überschaubares Konzept in einem kleinen Projekt entwickelt. Weiterlesen >

Architektur-Dojos: Training für Software-Architekten

Wie lernt man, eine gute Software-Architektur zu entwerfen? Im Prinzip genauso wie man Programmieren gelernt hat: Indem man es regelmäßig tut und sich dabei kontinuierlich verbessert –man trainiert sozusagen. Dabei hat man allerdings das Problem, dass architektonische Aufgaben, an denen man diese Fähigkeiten üben könnte, nicht tagtäglich auftauchen. Wie also lassen sich dann die nötigen Erfahrungen sammeln? Weiterlesen >

Der Usability Engineer im Scrum-Prozess: Zusammenarbeit leicht gemacht

Dass Usability Engineering und Agile Softwareentwicklung meiner Meinung nach ein gutes Team sind, konntet ihr bereits im Blogbeitrag “Passen Agilität und Usability Engineering wirklich zusammen?” erfahren. Wie sich jedoch die Rolle des Usability Engineers zu den anderen Rollen im Scrum-Prozess verhält und welche verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit es geben kann, möchte ich in diesem Blogpost erläutern.  Weiterlesen >

Von der Anforderung zum UI Design: Nutzungsszenarien als Brücke

Kennt ihr das auch? Ihr habt die Anforderungen an eine Anwendung gesammelt und beschrieben. Jetzt wollt ihr die Benutzeroberfläche gestalten. Aber wie kommt ihr eigentlich von den Anforderungen zum UI Design? Womit fangt ihr an?  Weiterlesen >

Kampf dem Meetingmonster: Tipps und Tricks für erfolgreichere Meetings

Vor einigen Jahren habe ich den Film “In Time” gesehen, in dem die Lebenszeit als Währung dient. Immer wenn ich in einem sinnlosen Meeting sitze, denke ich an den Film und frage mich, ob dieser Termin meine Zeit überhaupt wert ist? Weiterlesen >

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