Enterprise Visual Design – Tools im Vergleich

Habt ihr auch schon einmal bei der Erstellung eines komplexen Visual Designs gedacht: “Das müsste doch alles irgendwie einfacher gehen!”? Gerade wenn Interaktionsdesigner und Visual Designer vor der Herausforderungen stehen, ein komplexes Design über mehrere Monate zu erstellen, ist die richtige Wahl und Verwendung des Werkzeugs entscheidend.  Weiterlesen >

Enterprise Visual Design: Diese Stolperfallen warten auf euch

Als Visual Designer kennt ihr das sicher auch: Ihr sitzt – wie ich – über mehrere Monate oder auch ein ganzes Jahr an einem großen Konzept und arbeitet mit mehreren Kollegen zusammen. Natürlich müsst ihr euch da ganz anderen Herausforderungen stellen, als wenn ihr ein überschaubares Konzept in einem kleinen Projekt entwickelt. Weiterlesen >

Architektur-Dojos: Training für Software-Architekten

Wie lernt man, eine gute Software-Architektur zu entwerfen? Im Prinzip genauso wie man Programmieren gelernt hat: Indem man es regelmäßig tut und sich dabei kontinuierlich verbessert –man trainiert sozusagen. Dabei hat man allerdings das Problem, dass architektonische Aufgaben, an denen man diese Fähigkeiten üben könnte, nicht tagtäglich auftauchen. Wie also lassen sich dann die nötigen Erfahrungen sammeln? Weiterlesen >

Der Usability Engineer im Scrum-Prozess: Zusammenarbeit leicht gemacht

Dass Usability Engineering und Agile Softwareentwicklung meiner Meinung nach ein gutes Team sind, konntet ihr bereits im Blogbeitrag “Passen Agilität und Usability Engineering wirklich zusammen?” erfahren. Wie sich jedoch die Rolle des Usability Engineers zu den anderen Rollen im Scrum-Prozess verhält und welche verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit es geben kann, möchte ich in diesem Blogpost erläutern.  Weiterlesen >

Von der Anforderung zum UI Design: Nutzungsszenarien als Brücke

Kennt ihr das auch? Ihr habt die Anforderungen an eine Anwendung gesammelt und beschrieben. Jetzt wollt ihr die Benutzeroberfläche gestalten. Aber wie kommt ihr eigentlich von den Anforderungen zum UI Design? Womit fangt ihr an?  Weiterlesen >

Kampf dem Meetingmonster: Tipps und Tricks für erfolgreichere Meetings

Vor einigen Jahren habe ich den Film “In Time” gesehen, in dem die Lebenszeit als Währung dient. Immer wenn ich in einem sinnlosen Meeting sitze, denke ich an den Film und frage mich, ob dieser Termin meine Zeit überhaupt wert ist? Weiterlesen >

10 Argumente, die eine schlechte Usability rechtfertigen

„So schlimm ist es doch gar nicht!“ Diesen Satz habt ihr schon oft gehört, wenn es um die Usability einer Anwendung ging? Mein Beileid – ich kenne solche Sätze auch.  Weiterlesen >

Technologien in der Produktentwicklung: Wie entscheide ich richtig?

Wie heißt es doch so schön: „Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Kein Wunder also, dass auch strategisch bedeutungsvolle Entscheidungen, wie der Einsatz bestimmter Technologien in der Produktentwicklung, häufig nicht leicht fallen. Weiterlesen >

Gestaltgesetze richtig nutzen: 5 Tipps für bessere Benutzeroberflächen

Kennt ihr das? Als Software-Entwickler sollt ihr im Projekt eine Benutzeroberfläche gestalten – für eine Webseite, App oder Anwendung. Ihr macht euch also an die Arbeit, seid zufrieden mit dem Ergebnis und in der Testphase fällt die Anwendung komplett durch: Die Nutzer finden keinen Einstieg und sich auf der Seite oder in der Anwendung nicht zurecht. Weiterlesen >

SPIDR – five simple techniques for a perfectly split user story

Some time ago I discovered an interesting and helpful method for splitting user stories into more lightweight stories more easily and effectively. Agile coach and co-founder of the Scrum Alliance, Mike Cohn, noted that "almost every story can be split with one of five techniques". He summarizes these five techniques under the acronym "SPIDR". Read more >

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